Smartphone mit TV verbinden

Wenn Du Handy-Fotos oder Videos auf einem möglichst großen Bildschirm zeigen möchtest, kannst Du Dein Smartphone mit dem TV verbinden. Selbst die größten Handys mit 6,7 Zoll sind für längere Präsentationen eher ungeeignet. Aber wie kann ich das Handy mit dem Fernseher verbinden? Welche Kabelverbindungen benötige ich und wie kann ich kabellos das Smartphone mit dem Fernseher verbinden? Wir erklären Dir im nachfolgenden Text, welche Möglichkeiten es gibt.

Smartphone mit TV verbinden – die kabellose Verbindung

Mit der kabellosen Lösung hast Du den geringsten Aufwand, um das Smartphone mit dem TV zu verbinden. Dafür muss das TV-Gerät DLNA-zertifiziert sein. Diese Abkürzung steht für Digital Living Network Alliance und bezieht sich auf einen Vernetzungsstandard für digitale Geräte. Damit können verschiedene Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander kommunizieren. Dies gilt beispielsweise für Smartphones, Fernseher und Computer. Im privaten Heimnetzwerk ist die Verbindung ohne Konfiguration möglich. Beide Geräte, Smartphone und TV, werden mit dem WLAN-Netz verbunden. Starte anschließend auf dem TV Gerät die Funktion „Medienserver suchen.“ Die Anleitung in der Übersicht:

  • Handy und DLNA-fähiges TV Gerät erforderlich
  • beide Geräte im WLAN-Netz verbinden
  • im Fernseher Funktion „Medienserver suchen“ wählen
  • Verbindung zwischen Handy und TV wird aufgebaut

Wenn Du ein aktuelles Handy von Xiaomi oder anderen Herstellern besitzt, lässt sich das Smartphone mit dem TV noch einfacher verbinden. Die Lösung lautet Miracast. Dafür ist ein Android Smartphone ab dem Betriebssystem 4.2 und ein WLAN-fähiger Fernseher erforderlich. Zuerst verbindest Du das Handy und das TV Gerät mit dem gleichen WLAN Netzwerk. In den „Einstellungen“ vom Handy findest Du unter dem Menüpunkt „Geräteverbindungen“ die kabellose Verbindung Miracast. Diese Übertragung kann je nach Hersteller einen anderen Namen haben. Hiernach wähle aus der vorgegebenen Liste Dein TV Gerät und bestätige auf dem Fernseher die Verbindungsanfrage. Folgende Schritte sind für Miracast erforderlich:

  • Smartphone und TV Gerät im WLAN Netzwerk verbinden
  • Einstellungen des Handys öffnen
  • kabellose Übertragung wählen
  • Fernsehgerät aus Liste wählen
  • am TV Gerät die Verbindungsanfrage bestätigen

Per Bluetooth lässt sich das Smartphone nicht auf das TV Gerät spiegeln. Eine Verbindung ist möglich, um beispielsweise die Lautsprecher des Fernsehers zu nutzen. Allerdings ist eine Verbindung für das Spiegeln des Handy Bilds auf das TV Gerät via Bluetooth nicht umsetzbar.

Smartphone mit TV verbinden – per Kabel

Wer sein Smartphone via Kabel verbinden möchte, kann ein HDMI-Kabel ans TV Gerät anschließen. Allerdings haben viele Android Smartphones unterschiedliche USB-Anschlüsse, so dass man einen einheitlichen Adapter braucht. Wenn Dein Smartphone einen Micro USB-Anschluss hat, wird ein Adapter für das MHL-Protokoll benötigt. Der USB-C Anschluss braucht ebenfalls einen Adapter, um das besagte MHL-Protokoll zu unterstützten. Im Gegensatz dazu ist für den USB-C-Port 3.1 kein Adapter mit MHL-Protokoll erforderlich. In diesem Fall benötigst Du einen speziellen USB-C-HDMI-Adapter. Für die Verbindung sind folgende Arbeitsschritte notwendig:

  • Adapter mit HDMI-Kabel am Fernseher anschließen
  • USB Kabel des Adapters am Handy anschließen
  • über Taste Source am TV den richtigen HDMI Kanal wählen

Smartphone mit TV verbinden – via Chromcast

Dank Google Chromcast gibt es eine weitere Möglichkeit, um das Smartphone mit dem TV verbinden. Wer keinen Smart TV besitzt, kann damit schnell eine Verbindung herstellen. Hierfür wird der kleine Stick in ein HDMI-Anschluss gesteckt und per Kabel mit einer Stromquelle verbunden. Anschließend verbinde den Stick mit dem WLAN, so dass alle Geräte auf den Chromcast-Stick zugreifen können. Zum Beispiel lässt sich nun der PC Bildschirm auf den Stick übertragen. In der Google Home App findet man den betreffenden Menüpunkt „Chromcast“, der zum Reiter „Bildschirm streamen“ führt.

Wer YouTube vom Handy mit dem TV verbinden möchte, benötigt die YouTube-App. Dort findest Du ein passendes Streaming-Symbol. Auf diese Weise kannst Du Videos vom bekannten Online-Portal auf Deinem Smartphone starten und auf dem Fernseher wiedergeben.