Wer ein neues Handy kaufen möchte, weiß selten, wie er das alte Smartphone richtig entsorgen kann. Wenn die bevorzugte Handymarke ein neues Modell herausbringt, ist das neue Smartphone schnell bestellt. Aber wohin kommt das alte Handy? Im Gegensatz zum normalen Elektroschrott darf ein altes Mobiltelefon nicht in den Hausmüll. Aufgrund der vielen Rohstoffe ist das Altgerät wiederverwertbar. Im nachfolgenden Text nennen wir einige Möglichkeiten, wie Du Dein altes Handy entsorgen kannst.

Smartphone richtig entsorgen – welche Rohstoffe enthält ein Handy?

In einem Smartphone befinden sich zahlreiche Metalle, weswegen die Frage nach der richtigen Entsorgung berechtigt ist. Vor allem Kupfer, Eisen, Aluminium, Gold, Wolfram und Kobalt ist in den Mobiltelefonen enthalten. Auch Seltene Erden zählen zu den verwendeten Metallen, wie Neodym oder Cer. Solche Metalle sind in vielen Lautsprechern und Mikrofonen enthalten und werden unter größtem Aufwand geborgen. Diese Rohstoffe sind knapp und ein Smartphone Recycling ist daher angebracht, damit diese Ressourcen nicht verloren gehen.

Smartphone entsorgen – wohin bringe ich mein Altgerät?

Der einfache Weg zur Wiederverwertung führt zu einem örtlichen Recyclinghof, um das eigene Smartphone zu entsorgen. Wer keine Adresse hat, kann in der Suchmaschine den Namen seiner Heimatstadt angeben und dazu den Begriff Recyclinghof nennen – wie zum Beispiel „Köln Recyclinghof.“ Auch das Keyword „Wertstoffhof Köln“ führt zum richtigen Ergebnis. Dort werden alle Gegenstände entsorgt, die nicht in den Hausmüll dürfen. Dies ist kostenlos und in haushaltsüblichen Mengen möglich.

Zudem müssen bestimmte Händler seit 2016 Elektro- und Elektronikgeräte zurücknehmen, um anschließend das Smartphone entsorgen zu lassen. Allerdings gilt dies nur für Händler ab einer Verkaufsfläche von 400 Quadratmetern. Diese Regelung betrifft also keine Kleinhändler oder Online Händler. Für die Lithium-Ionen-Akkus gibt es gesonderte Sammelstellen. In vielen Fachgeschäften gibt es gelbe Boxen, wie beispielsweise in Baumärkten oder Elektromärkten. Auch kommunale Sammelstellen, wie die Wertstoffhöfe, entsorgen Handy Akkus. Hier die wichtigsten Adressen zum Handy Recycling:

  • örtlicher Recyclinghof/Wertstoffhof
  • Händler ab einer Verkaufsfläche von 400 qm
  • Handy Akkus in gelbe Box, wie im Baumarkt
  • Handys spenden, wie an Non-Profit Organisationen

Smartphone entsorgen und Daten sichern

Bevor Du Dein Mobiltelefon entsorgst oder spendest, solltest Du alle persönlichen Daten entfernen. Dies gilt prinzipiell für jede Weitergabe Deines Handys – ganz gleich, ob Du das Mobiltelefon zum Recycling in den Wertstoffhof bringst oder verkaufen willst. Mit dem Löschen der Daten gelangen Deine gespeicherten Bilder und Kontaktdaten nicht in falsche Hände. Und so gehst Du vor:

  • SIM-Karte entfernen
  • SD-Karte entfernen
  • alle gespeicherten Medien sichern und löschen
  • melde Dich bei den Konten ab, wie beim Google-Konto fürs Android Handy oder bei der iCloud fürs iPhone
  • Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Zu den gespeicherten Medien gehören Fotos, Videos, Bilder, Kontakte, WhatsApp-Nachrichten und SMS. Für die Abmeldung Deines Kontos navigierst Du zum Menüpunkt Einstellungen. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erfolgt bei Android in den Einstellungen unter System. Bei iOS findest Du in den allgemeinen Einstellungen den Menüpunkt Zurücksetzen. Wer seine Daten ganz sicher löschen möchte, kann eine sogenannte Lösch-App installieren. Das sogenannte Schreddern von Daten gilt als sicheres Löschen aller Daten, Dateien, Ordner, Fotos und Kontakte.