Wer sich über Weiterentwicklungen bei modernen Fitnesstrackern informieren möchte, kann dies beim Vergleich zwischen der Fitbit Charge 4 vs Fitbit Charge 5 machen. Diese Tracker haben in vielen Testreihen gute Ergebnisse erzielt. Daher dürfte ein Produktvergleich für viele Fitbit Anhänger von Interesse sein. Welche Unterschiede gibt es? Welche Weiterentwicklungen machen sich besonders bezahlt? Lohnt sich der Umstieg? Folgende Parameter haben wir für diesen Fitnesstracker-Vergleich herangezogen:
- Design Vergleich
- Fitness-Funktionen
- Gesundheits-Funktionen
- Smarte Funktionen
- Akkulaufzeit
Fitbit Charge 4 vs Fitbit Charge 5 und der Design-Vergleich
Bereits in optischer Hinsicht treten beim Vergleich zwischen der Fitbit Charge 4 vs Fitbit Charge 5 erste Unterschiede auf. Trotz fast identischer Abmessungen wirkt die Charge 5 schlanker. Denn die Display-Ränder sind abgerundet, so dass der Nachfolger leichter wirkt. Das Gehäuse der Charge 5 ist zudem um 1,3 mm dünner. Bei der Bildschirm-Auflösung ist die Differenz deutlich größer. Hier bietet die Charge 5 mit einer Pixeldichte von 326 ppi gegenüber den 189 ppi der Charge 4 schärfere Bilder. Zudem hat der Nachfolger ein Farbdisplay. Die wichtigsten Design-Unterschiede im Überblick:
- Display-Ränder der Charge 5 abgerundet
- Ränder der Charge 4 kantig
- Gehäusedicke der Charge 5 mit 11,2 mm
- Gehäusedicke der Charge 4 mit 12,5 mm
- Charge 5 mit Farbdisplay
- Charge 4 mit Grau-Stufen Display
Fitbit Charge 4 vs Fitbit Charge 5 und die Fitness-Funktionen
Bei der Kernkompetenz kennt der Vergleich zwischen der Fitbit Charge 4 vs Fitbit Charge 5 keinen klaren Sieger. In beiden Modellen ist die SmartTrack Funktion integriert, so dass Trainings-Aktivitäten automatisch erkannt werden. Mit der Charge 4 und der Charge 5 lassen sich 20 Trainingsmodi abrufen, die klassische Sportarten umfassen. Sogar GPS ist in beiden Modellen integriert. Dies ist für die Routenerfassung im Outdoor wichtig. Außerdem sind die Charge Uhren fürs Schwimmen geeignet und das Gehäuse ist bis zu 50 Meter wasserdicht.
Fitbit Charge 4 vs Fitbit Charge 5 und die Gesundheits-Funktionen
Dieser Parameter zeigt im Vergleich zwischen der Fitbit Charge 4 vs Fitbit Charge 5 wiederum deutliche Unterschiede. Denn die Charge 5 verfügt über eine EKG Funktion, deren Messdaten in der App ablesbar sind. Die anderen Features, wie die Herzfrequenz-Messung oder die Überwachung der Sauerstoffsättigung, sind in beiden Fitbit Trackern vorhanden. Hierzu zählt auch das Schlaftracking. Diese Funktion ist bei Fitbit besonders umfangreich und die Schlafphasen werden im Diagramm anschaulich dargestellt.
Fitbit Charge 4 vs Fitbit Charge 5 und die Smarten-Funktionen
Der Vergleich der smarten Features zeigt zwischen der Fitbit Charge 5 vs Charge 4 wiederum keine größeren Unterschiede. Auf beiden Trackern können Nutzer ihre Benachrichtigungen vom gekoppelten Handy lesen. Wer ein Android-Smartphone besitzt, kann direkt mit der Charge 4 oder 5 antworten. Dies ist mit dem iPhone nicht möglich. Auch Telefonanrufe lassen sich mit beiden Trackern entgegennehmen. Über Fitbit Pay sind zudem beide Uhren fürs bargeldlose Bezahlen geeignet. Eine direkte Musiksteuerung ist über die Watch weiterhin nicht möglich – dies gilt für Vorgänger und Nachfolger gleichermaßen. Für die Musikwiedergabe ist das Smartphone in beiden Fällen erforderlich.
Akkuleistung
Hinsichtlich der Akkuleistung gibt es beim Vergleich zwischen der Charge 4 vs 5 keine Unterschiede. Mit beiden Trackern ist eine maximale Laufzeit von 7 Tagen möglich. Allerdings betrifft dies die typische Nutzung und nicht die Anwendung mit GPS.
Fazit
Der Umstieg auf die Charge 5 lohnt sich in jedem Fall. Trotz vieler Gemeinsamkeiten geben einige Details und das bessere Design den Ausschlag. Mit der EKG Funktion ist in der Charge 5 ein Feature enthalten, das zumeist nur in teuren Smartwatches zu finden ist. Das Design der Fitbit Charge 4 ist im Vergleich zur Charge 5 eher funktional. Der Nachfolger ist mit dem Farbdisplay deutlich komfortabler.