Neben den Sensoren sind Apps und Software bei einer Smartwatch die wichtigsten Bestandteile. Denn Apps & Software entscheiden letztendlich über den Funktionsumfang. Vor allem die Trainingsfunktionen werden in der Uhr über Apps bereitgestellt. Zudem bieten die Hersteller für ihre Uhren ständig neue Software Updates, wodurch die Watches neue Features bekommen. Auf diese Weise haben Smartwatches und Fitnesstracker nach dem Update einen größeren Funktionsumfang. Wir haben uns verschiedene Apps und die Software der Smartwatches angeschaut und nennen hierzu einige Beispiele. Folgende Themen haben wir in den Fokus genommen:
- Apps und Software für den Standard einer Smartwatch
- Apps für den Alltag auf Wear OS
- Sport Apps für die Smartwatch
- Gesundheits-Apps für die Watch
- Software und Betriebssysteme
Apps und Software für den Standard einer Smartwatch
Wie beim Smartphone gibt es auch auf der Smartwatch viele bekannte Apps. Hierzu gehören die Messenger-Dienste, wie WhatsApp, Facebook oder Twitter. Auch Google Maps zählt zu den Apps, die fast jede Smartwatch beim Kauf bereits anbietet. In den meisten Fällen musst Du diese Programme nicht im Android Wear Store herunterladen. Außerdem können viele Apps auf der Watch die eingehenden Nachrichten mit Sprachnachrichten oder voreingestellten Messages beantworten. Zum Standard zählen folgende Apps:
- Messenger Dienste
- Skype
- Google Maps
Viele Smartwatch Hersteller bieten zudem etliche Watchfaces an, die Du per Downloads auf die Uhr herunterladen kannst. Im eigenen App Store kannst Du das gewünschte Zifferblatt auswählen und über ein Download auf Deiner Uhr installieren. So lässt sich die Smartwatch personalisieren.
Apps für den Alltag auf der Smartwatch
Für die Navigation von Routen ist Google Maps für Fitnesstracker und Smartwatches der beste Standard. Mit Google Notes oder Evernote sind bekannte Apps für das Speichern von Notizen verfügbar. Die PayPal Apps sind für das kontaktlose Bezahlen per Fitnesstracker geeignet, wenn Du Deinen Bezahldienst wie Google Pay oder die Kreditkarte mit PayPal verbunden hast. Eine Wetter App gehört ebenfalls zum alltäglichen Standard. Hier ist die Auswahl fast unbegrenzt, so dass sich jeder selbst im App Store umsehen kann. Mit dem Sprachassistenten lassen sich Wecker und Timer per Spracheingabe einstellen. Auch das intelligente Heimnetzwerk kannst Du per Sprachassistent steuern. Die Alltags-Apps im Überblick:
- Routenplaner, wie Maps
- Google Notes oder Evernote für Notizen
- Bezahldienste, wie PayPal
- Wetter App
- Nachrichten Apps
- Sprachassistent, wie Google Assistant oder Alexa
- Handyfinder-App
- Music Apps/ Music Player
Für Unterhaltung und Abwechslung sorgen verschiedene Musik Apps, wie Spotify, die Du auf vielen Smartwatches herunterladen kannst. Viele moderne Uhren und Fitnesstracker sind für die Spotify App geeignet, wie die Fitbit Charge 4 oder die Fitbit Versa 3. Mit der Deezer App ist eine ebenso beliebte Musik App für die meisten Smartwatches verfügbar.
Sport-Apps für die Smartwatch
Zu den meistgenutzten Apps einer Smartwatch zählen die Trainings-Apps. Damit kannst Du den Fitnesstracker gezielt einsetzen, um beispielsweise per Streckenmesser die zurückgelegte Route zu messen. Mit den zielbasierten Trainingsmodi ist das Tracken einzelner Sportarten möglich. Beim Schwimmen wird beispielsweise die Anzahl der Bahnen und das Tempo gemessen. Zudem lassen sich viele Smartwatches und Tracker mit Fitnessgeräten synchronisieren, wie beispielsweise mit Rudergeräten. Wenn Du das Tracking nicht aktivierst, erkennen viele Uhren automatisch Deine Bewegung als Sport an. Folgende Features sind bei Sport Apps auf Smartwatches weit verbreitet:
- automatische Trainingserkennung
- zielbasierte Trainingsmodi
- Multi-Sport Modus
- Echtzeit-Statistik
- Streckenmesser
- Schrittzähler
- GPS
Viele Smartwatches bieten eine große Anzahl an Trainings-Apps. Zum Beispiel bietet die Samsung Galaxy Watch 3 mit über 120 Workouts besonders viele Sportarten. Die schmaleren Fitnesstracker haben einen deutlich geringen Funktionsumfang und tracken zumeist nur 20 Sportarten.
Gesundheits-Apps für die Smartwatch
Mit den Gesundheits-Features und Apps kannst Du direkt beim Sport Deine Gesundheit kontrollieren. Vielen Uhren und Fitnesstracker messen die Herzfrequenz über den gesamten Tag, wie die Fitbit Charge 5 oder die Samsung Galaxy Watch 3. Der Pulsmesser gehört hingegen zum Standard und ist in fast jeder gängigen Uhr vorhanden. Dies gilt jedoch nicht für die SPO2-Messung, welche zumeist erst nach einem Software Update auf dem Fitnesstracker verfügbar ist. Diese Messung gibt darüber Auskunft, wie gut der Sauerstoff-Transport im Blut funktioniert. Die Features der integrierten Health Apps im Überblick:
- Herzfrequenzmessung über den gesamten Tag
- Pulsmessung
- SPO2-Messung
- EKG Funktion
- Schlaftracking
- Messung der Hauttemperatur
- EDA Scan
Software und Betriebssystem
Bei Smartwatches ist das Betriebssystem Android Wear OS von Google weit verbreitet. Daher sind viele Apps verfügbar, die Du jederzeit auf Deinem Fitnesstracker herunterladen kannst. Im Google App Store sind für das Android Wear OS eine große Anzahl an Programmen verfügbar. Die Anzahl der angebotenen Apps ist im Vergleich zu herstellereigenen Angeboten, wie bei Tizen von Samsung oder Lite OS von Huawei, um ein Vielfaches höher.
Wer eine Smartwatch mit dem Betriebssystem Android Wear hat, kann in den meisten Fällen die gewünschte App auf seine Smartwatch herunterladen und installieren. Eine YouTube App ist auf den allerwenigsten Uhren vorinstalliert. In erster Linie überwiegen Sport-Apps, wie Lauf Apps/ Running Apps und die Gesundheits-Features der herstellereigenen Health-App. Bei den smarten Funktionen kommen Apps für den Alltag zum Einsatz, wie die Messenger-Dienste oder die Bezahlfunktionen. Apps und Software erfüllen auf der Smartwatch eine Vielzahl an Anforderungen, die Fitness, Gesundheit und den Alltagsanforderungen umfassen.