Wer einen qualitativen True Wireless Ohrhörer kaufen möchte, vergleicht oft verschiedene Marken. Ein Produkt-Vergleich zwischen den Huawei Freebuds Pro vs Samsung Galaxy Buds Pro lohnt sich aufgrund der vielen positiven Bewertungen, die beide Ohrhörer bereits erhalten haben. Beim Ohrhörer-Vergleich haben wir uns folgende Themen angeschaut:
- Design, Größe, Ausführung
- Tonqualität
- Verbindung
- Ausstattung
- Akku-Leistung
Huawei Freebuds Pro vs Samsung Galaxy Buds Pro und das Design
Aufgrund der gleichen Bauform zeigt der Design-Vergleich zwischen den Huawei Freebuds Pro vs Samsung Galaxy Buds Pro viele Gemeinsamkeiten. Ihre Aufsätze haben die bekannte In Ear Form, um den Gehörgang optimal abdichten zu können. Dies schirmt bereits einen Großteil der Umgebungsgeräusche ab. Die gleiche Bauform und die ähnlichen Abmessungen führen zu fast identischen Gewichts-Angaben. Allerdings sind die Samsung Galaxy Buds Pro wasserdicht und die Schutzklasse IPX7 verweist auf einen Schutz bis zu einer Wassertiefe von 1 Metern. Hier die auffälligsten Unterschiede:
- Huawei Freebuds Pro in den Farben Carbon Black, Ceramic White, Silver Frost
- Galaxy Buds Pro in den Farben Phantom Violet, Phantom Black, Phantom Silver, Phantom White
- Galaxy Buds Pro sind bis 1 Meter wasserdicht
Huawei Freebuds Pro vs Samsung Galaxy Buds Pro und die Tonqualität
Beim Vergleich der Tonqualität zwischen den Huawei Freebuds Pro vs Galaxy Buds Pro überwiegen die Gemeinsamkeiten. Neben dem passiven Schallschutz sind beide Ohrhörer mit der aktiven Geräuschunterdrückung ausgestattet. Damit lassen sich unliebsame Hintergrundgeräusche herausfiltern. Die Treiber sind jeweils 11 mm groß. Auch der abgedeckte Frequenzbereich ist mit 20 bis 20.000 Hertz in beiden Ohrhörern identisch. Damit wird der hörbare Bereich komplett abgedeckt.
Huawei Freebuds Pro vs Galaxy Buds Pro und die Verbindung
Die Möglichkeiten der Konnektivität sind bei beiden Ohrhörern ähnlich. Hier zeigt der Vergleich zwischen den Samsung Galaxy Buds Pro vs Huawei Freebuds Pro nur den Unterschied bei dem verwendeten Bluetooth Standard. Denn der Huawei Ohrhörer hat den modernen Standard Bluetooth 5.2 und das Samsung Modell ist mit 5.0 ausgestattet. Die Reichweite der kabellosen Verbindung ist mit jeweils 10 Metern identisch. Auch der USB-C Anschluss und der Audiocode AAC ist bei beiden Ohrhörern vorhanden.
Freebuds Pro vs Galaxy Buds Pro und die Ausstattung
Viele Gemeinsamkeiten finden sich beim Vergleich der Huawei Freebuds Pro vs Galaxy Buds Pro auch in der Ausstattung. In beiden Modellen sind jeweils 6 Mikrofone verbaut, die bei Bedarf auch die Umgebungsgeräusche durchlassen. Das Mikro für die Geräuschunterdrückung ist ebenfalls bei beiden Ohrhörern an Bord. Eine Sprachsteuerung ist mit beiden Modellen möglich.
Freebuds Pro vs Galaxy Buds Pro und die Akku-Leistung
Beim Akku-Vergleich liegen die Galaxy Buds Pro mit 8 Stunden knapp vor den Huawei Freebuds Pro, die auf maximal 7 Stunden kommen. Je nach Nutzung der aktiven Geräuschunterdrückung kann sich die Laufzeit bei beiden Modellen reduzieren.
Fazit
Am Ende überwiegen beim Ohrhörer-Vergleich zwischen den Huawei Freebuds Pro vs Samsung Galaxy Buds Pro die Stärken beider Modelle. Es gibt mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, wobei die Buds Pro in wenigen Details die Nase vorn haben. Mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheiden wir uns jedoch für die Huawei Freebuds Pro. Denn die guten Leistungen werden zu einem fairen Preis angeboten.