Wissenswertes zu Smartphone Kameras

Neben dem Display und der Akkulaufzeit ist die Kamera eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale eines Smartphones. Im Vergleich zu den früheren Handys vor 10 Jahren bieten moderne Smartphones mit ihren Mehrfachlinsen deutlich mehr Möglichkeiten. Die Smartphones bekannter Top Handymarken, wie Xiaomi, Samsung oder Oppo bieten in ihren neuen Modellen hochauflösende Kameras mit vielen Extras. Wir haben uns verschiedene Kamera Systeme angeschaut. Im Text klären wir die Frage, welche Kamera sich für welche Anwendungen am besten eignet. Auch die Frage, welcher Preis für ein Handy mit guter Kamera zu erwarten ist, klären wir im nachfolgenden Text.

Smartphones Kameras – welche Kameras gibt es bei Handys?

Smartphone Kamera

Bereits in den Mittelklasse Smartphones sind zumeist 3 Kameras eingebaut. Die Triple Kamera hat 3 Linsen auf der Gehäuse Rückseite. Hierbei handelt es sich um eine Hauptkamera, eine Weitwinkel-Kamera und eine Tele-Kamera. Auf der Vorderseite ist die Frontkamera angebracht, die aufgrund ihrer wichtigsten Funktion auch als Selfie-Kamera bezeichnet wird. Folgende Kameras sind bei den Mittelklasse Handys vorhanden:

  • Hauptkamera
  • Weitwinkel-Kamera
  • Tele-Kamera
  • Frontkamera

Die Hauptkamera ist bei Smartphones die wichtigste Kamera, da sie die höchste Auflösung erreicht und Videos aufnimmt. Diese Kamera ist qualitativ hochwertig und erstellt scharfe Videos und Fotos. Eine besonders hohe Auflösung bietet die Hauptkamera der Xiaomi Redmi Note 11 Pro mit 108 MP. In den meisten Fällen erreicht diese Kamera in modernen Smartphones zumeist 50 MP, wie beim Oppo FIND X5 Pro.

Mit der Weitwinkel-Kamera eines Smartphones lassen sich besonders breite Aufnahmen erstellen, wie man es von Panorama-Bildern und Landschaften kennt. Auch größere Gebäude bekommt man damit ebenso vollständig ins Bild wie Gruppenfotos. Für diese Kamera gibt es mit Ultra-Weitwinkel und Super-Weitwinkel bekannte Steigerungen, die einen noch größeren Bildausschnitt abdecken. Hierfür gibt es ebenfalls unterschiedlich hohe Auflösungen, welche zumeist zwischen 10 MP und 64 MP variieren. Die Telelinse ist hingegen für den Zoom zuständig. Damit lassen sich weit entfernte Objekte heranzoomen.

Smartphone Kameras mit Zusatz-Funktionen

Neben der gängigen Triple Kamera haben viele Smartphones eine Quad Kamera, also 4 Linsen. Die Menge an Linsen ist jedoch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Stattdessen ist der Blick auf die erweiterten Funktionen zu richten. Mit solchen Funktionen lässt sich unter anderem die Fotoqualität verbessern. Zu den bekanntesten Erweiterungen gehört der Bokeh Effekt. Damit erhält das Portrait einen unscharfen Hintergrund und die dargestellte Person wird auf diese Weise besonders betont. Mit dem Autofokus kann die Handy Kamera das anvisierte Objekt automatisch scharf stellen. Folgende Erweiterungen haben viele moderne Smartphone Kameras:

Smartphone Kamera
  • Bokeh Effekt
  • Nahaufnahmen, Makros
  • Autofokus
  • Entfernungs-Einstellungen
  • Modi zur Farbsättigung
  • Videos in Zeitlupe, Zeitraffer
  • Videos bei Nacht
  • Dual-View-Videos

Ein Handy mit bester Kamera bietet zudem hochauflösende Videoaufnahmen. Besonders moderne Smartphones, wie das Oppo FIND X5 Pro, können sogar bei Nacht Videoaufnahmen in 4K Auflösung erstellen. Zudem gibt es diverse Extras, wie die Dual-View Funktion, um mit Hauptobjektiv und Teleobjektiv gleichzeitig Videos aufzunehmen.

Fazit

Mittlerweile gibt es auf dem Smartphone Markt für alle Ansprüche passende Kamera Systeme. In keiner anderen Kategorie sind die Unterschiede der Handys so groß wie hinsichtlich der Kamera-Leistung. Dies ist ein Vorteil für den Kunden. Auf diese Weise kann er nach seinen persönlichen Wünschen das passende Modell auswählen. Allerdings sollte jeder Kunde wissen, was er eigentlich benötigt. Wer hochauflösende Fotos erstellen möchte, benötigt eine entsprechend qualitative Hauptkamera. Mit ihren zahlreichen Funktionen ist sie vergleichbar mit dem Fotoapparat. Die zahlreichen Zusatzfunktionen ermöglichen die Anpassung am persönlichen Geschmack, um das Foto mit der passenden Farbsättigung oder dem richtigen Kontrast zu erstellen.

Eine Smartphone Kamera in bester Qualität und einem großen Funktionsumfang hat ihren Preis. Wer ein gutes Komplett-Paket bevorzugt, muss mit 400 oder 500 Euro rechnen. Damit erhältst Du ein gutes Mittelklasse Handy, während das Hochpreissegment mit besonders hochwertigen Kamera-Systemen aufwartet. Das Xiaomi 11T Pro 5G ist hierfür ein gutes Beispiel. Hier liegen die Preise über 600 Euro. Wer auf ein Handy mit bester Kamera verzichten kann, ist mit einer guten Grundausstattung bedient. Dies betrifft beispielsweise das Oppo A94 5G. Solch ein Mobiltelefon mit Kamera ist bereits für unter 300 Euro erhältlich.

Smartphones kaufen