Neue Smartphones sind heutzutage preisintensive Wertgegenstände, die hin und wieder eine Pflege benötigen. Wer sein Handy sorgfältig aufbewahrt und pflegt, kann es länger benutzen und steigert somit den Wiederverkaufswert. Doch wie wird ein Handy richtig gereinigt? Wie vermeide ich Schäden am Smartphone? Nachfolgend findet Ihr einige Tipps und Tricks, die Euch bei der Smartphone-Pflege unterstützen.

Smartphone Pflege – die richtige Vorbereitung

Damit technische Geräte wie das Smartphone durch die Pflege nicht ihre Funktionsfähigkeit verlieren, sind einige Vorbereitungen zu treffen. Zuerst solltet Ihr Euer Handy ausschalten. Alle Stromquellen des Handys, wie das Ladegerät, sind zu entfernen. Wenn für die Reinigung Flüssigkeiten verwendet werden, um beispielsweise das Smartphone zu desinfizieren, solltest Du die Öffnungen schützen. Damit sind die Schnittstellen gemeint, wie der USB Port oder die Kopfhörer Buchse. Prinzipiell darf keine Flüssigkeit in das Geräteinnere gelangen.

Wer ein Reinigungsspray für die Smartphone Pflege benutzen möchte, sollte das Display nicht direkt einsprühen. Stattdessen ist das Mikrofasertuch einzusprühen, um anschließend den Bildschirm zu reinigen. Die Verwendung von Papiertüchern ist zumeist ungeeignet, da diese Tücher eine raue Oberfläche haben. Dies kann auf dem Display zu Kratzern führen. Die Vorbereitung im Überblick:

  • Hände waschen oder Handschuhe tragen
  • Smartphone ausschalten
  • Stromquellen vom Handy entfernen
  • Spray nicht direkt aufs Display sprühen, sondern auf das Tuch
  • Öffnungen am Handy freihalten, wie die Schnittstellen
  • keine Tücher mit rauer Oberfläche verwenden

Smartphone Pflege – Display reinigen

Zumeist beginnt die Smartphone Pflege beim Bildschirm, da sich hier besonders viel Schmutz ansammelt. Auch Fingerabdrücke gehören seit der Einführung des Touchscreens zum Alltag. Außerdem sammeln sich dort zahlreiche Bakterien ab. Um die Fingerabdrücke auf der Oberfläche zu entfernen, genügt bereits ein Microfasertuch. Diese speziellen Tücher sind sehr weich und schonen den Bildschirm. Am besten wählt Ihr ein antistatisches Mikrofasertuch, welches nicht fusselt und den Schmutz optimal aufnimmt. Die Anwendung erfolgt mit kreisenden Bewegungen, um den großen Schmutz und Fingerabdrücke zu entfernen.

Bei intensivem Schmutz könnt Ihr für die Smartphone Pflege lauwarmes Wasser verwenden. Allerdings solltet Ihr das Wasser nur sparsam dosieren. Es gibt auch speziell entwickelte Displayreiniger, die Schmutz, Staub und Fingerabdrücke entfernen. Auf herkömmliche Reiniger, wie Allzweckreiniger oder Glasreiniger, solltet Ihr verzichten. Diese chemischen Reinigungsmittel können die Schutzschicht auf dem Display beschädigen. Die Display-Reinigung im Überblick:

  • Microfasertuch verwenden
  • Tuch mit kreisenden Bewegungen anwenden
  • spezielle Displayreiniger verwenden
  • kein tropfnasses Tuch
  • keine chemischen Reinigungsmittel

Wenn Du Dein Handy desinfizieren möchtest, kannst Du passendes Desinfektionsmittel verwenden. Für die Geräte-Desinfektion gibt es spezielle Mittel, wie die Display-Reiniger. Bei den Desinfektionsmitteln ist darauf zu achten, dass neben Bakterien auch Viren entfernt werden. Es gibt auch spezielle Hygienetücher, die Viren und Bakterien entfernen.

Smartphone Pflege – Tipps für die Akku Pflege

Zur richten Smartphone Pflege gehört auch der richtige Umgang mit dem Akku. Ein Ladezustand zwischen 30 Prozent und 70 Prozent ist ideal. Der Akku sollte niemals vollständig entladen sein, bevor Du das Handy auflädst. Ein dauerhaft hoher Ladezustand kann zu Schäden führen. Daher ist das mehrmalige Kurzladen besser als das stundenlange Aufladen. Auch hohe Temperaturen oder die direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden. Als ideale Umgebungstemperatur werden für Handys 20 Grad Celsius genannt.

Smartphone pflegen, Schäden vermeiden

Die beste Smartphone Pflege vermeidet unnötigen Schmutz und Bakterien. Wer im Alltag sorgsam mit dem Handy umgeht, kann sein Handy länger ohne Einschränkung nutzen. Hierfür gibt es einfache Verhaltensregeln, die jeder umsetzen kann. Zum Beispiel darf das Smartphone nicht auf die Display-Seite abgelegt werden. Dies kennt jeder Brillenträger von seinen Brillengläsern, die niemals auf einer harten Fläche liegen sollten. Wenn das Smartphone häufig im Rucksack oder in der Tasche liegt, ist die Verwendung einer Hülle empfehlenswert. Hier einige Tipps zur Vorbeugung:

  • Handy nicht auf das Display ablegen
  • Schutzhülle verwenden, wenn das Handy im Rucksack liegt
  • Handy nicht in die Hosentasche legen, da Flusen in Öffnungen eindringen
  • Smartphone vorsichtig ablegen, um Kamera zu schonen
  • Sonneneinstrahlung vermeiden
  • auf Umgebungstemperatur achten

Ein sorgsamer Umgang verlängert die Lebensdauer des Smartphones und die Reinigung muss nicht so intensiv erfolgen. Mit einer Hülle und einer Schutzfolie fürs Display wird ein guter Schutz geboten. Eine Hülle mit einem festen Rahmen stabilisiert das Gerät, wobei es einen deutlich größeren Umfang annimmt. Wer in sensiblen Bereichen arbeitet, wie in der Klinik oder im Pflegeheim, muss sein Mobiltelefon regelmäßig reinigen. Die Pflege-Empfehlungen können die Laufzeit Deines Handys merklich verlängern.